AUF GRUND DER HEISSEN TEMPERATUREN FINDET DIESE VERANSTAKTUNG NICHT STATT, WIRD ABER NACHGEHOLT!

 

Korbflechteisterin Margret Schiffer aus Sonsbeck stellt traditionelle und moderne Gebrauchskörbe aus Weiden her, fertigt Körbe nach Wunsch und Maß, repariert Stuhlgeflechte und Korbwaren und stellt Dekorationsobjekten aus Weiden für Haus und Garten her.

Am Workshoptag kann jeder, der Lust hat, spontan an einem kleinen Workshop teilnehmen. Für Kinder und Erwachsenen werden Materialkosten erhoben, jeder kann später sein Objekt mit nach Hause nehmen. Bitte bringen Sie einen Mundschutz mit.

Flechten zählt zu den ältesten handwerklichen Tätigkeiten der Menschheit und ist auf der ganzen Welt verbreitet. So wurden beispielsweise in den Trockengebieten des Nahen Ostens 12.000 Jahre alte Körbe gefunden. Beim Flechten werden verschiedene Materialien miteinander verbunden, um eine stabile Struktur zu schaffen. In den unterschiedlichen Regionen wurden unterschiedliche Flechttechniken tradiert, verfeinert und weiterentwickelt. Das Flechthandwerk zählt in Deutschland zum immateriellen Kulturerbe.

Schiffer7