Roter Foodtruck im Zechenpark - Gartenschau-Caterer präsentierten sich

Mit frischen Pizzavariationen und Burgern stellten sich gestern beim 8. Laga-Countdown unsere Gastronomen, Fantastic Gartenschau Cartering und Polster Catering, der Öffentlichkeit vor. Im Schatten von Schacht 1 (großer Förderturm) konnten die mehr als 150 Gäste auf diese Weise schon ein „kleines Stück Gartenschau“ kosten. „Essen und Trinken sind bei einer solch großen Veranstaltung ganz wichtige Themen. Man will gut versorgt sein, nachdem man alle Höhepunkte, die eine Laga so hergibt, gesehen hat“, sagt dazu Bürgermeister Dr. Christoph Landscheidt. „Deswegen freuen wir uns, dass wir gleich zwei große Gartenschau-Caterer für unsere Laga in Kamp-Lintfort gewinnen konnten!“

Doch selbstverständlich werden die beiden Unternehmen aus Lichtenstein und Leipzig, Polster und Fantastic, auch Kamp-Lintforter und regionale Unternehmen einbinden: Der Kuchen kommt von hiesigen Bäckern, die Lebensmittel von regionalen Lebensmittellieferanten und die Getränke auch von der heimischen Brauerei. „Natürlich haben wir auch Bewerbungen von regionalen Gastronomen angenommen. Gartenschau-Caterer müssen jedoch andere Mengen und ein komplett anderes Besucheraufkommen bewältigen, als übliche regionale Gastronomie. Zudem haben nur diese beiden unsere Ausschreibungs-bedingungen erfüllt“, erklärt Gartenschau-Geschäftsführer Heinrich Sperling.

Dass gleich zwei der erfahrensten Gartenschau-Gastronomen an einem Standort gemeinsam die Besucher verpflegen, gab es noch nie: „Wir begleiten seit nunmehr zwölf Jahren Gartenschauen und es ist etwas ganz Besonderes für uns, hier gemeinsam mit unserem Mitbewerber am gleichen Standort zu sein“, erklärt Marcel Schindler von Fantastic Gartenschau-Catering. Die beiden freuen sich auf die Zusammenarbeit, sagen sie. Fantastic wird mit einem großen Selbstbedienungsrestaurant im Zechenpark in der Nähe der Blumenhalle stationiert sein sowie einen kleinen Standort in der Nähe des Kalisto-Tierparks betreiben. „Wir werden eine junge, freche Küche mit Burgern und Pizza anbieten, aber auch regionale Gerichte zubereiten“, verrät Schindler. Polster Catering wird mit einem Bedienrestaurant an der Ausstellerachse vertreten sein. Und: „Polster wird zudem eine Gastronomie am Weinberg und in der Orangerie im Kamper Gartenreich besetzen“, erklärt Andreas Iland, Prokurist der Laga Kamp-Lintfort 2020. „Eine Terrasse vor der Orangerie, ein Weinstand und eine Außenbar sollen hier die Highlights werden“, fügt Katrin Johst, Geschäftsführerin der Polster Catering GmbH, an. „Im Restaurant ‚Am Aussichtsturm‘ im Zechenpark werden die Gäste mit regionalen und saisonal wechselnden Gerichten verwöhnt.“